5 Songs von…La Bouche

5 Songs von…La Bouche

In dieser Folge von "5 Songs von..." steht das amerikanisch-deutsche Eurodance-Duo „La Bouche“ im Fokus. Die Formation, deren französischer Name übersetzt „Der Mund“ bedeutet, bestand aus der Sängerin Melanie Thornton und dem Rapper D. Lane McCray jr. In den 1990er-Jahren prägte die Gruppe mit ihren weltweiten Hits „Sweet Dreams“ und. . .
5 Songs von…Fun Factory

5 Songs von…Fun Factory

"Fun Factory" ist ein deutsches Eurodance-Projekt, das 1990 von Rainer Kesselbauer gegründet wurde. In der aktuellen Folge des Musikmagazins "5 Songs von" widme ich mich dem Projekt, das vielen Menschen durch seinen Hit "I wanna be with you" von 1995 im Gedächtnis geblieben ist. Von dem ersten Hit mit "Close. . .
5 Songs von…Mr. President

5 Songs von…Mr. President

Mr. President ist ein Dance-Projekt aus Bremen. Groß wurden Sie durch die Sendung "Jukebox-Charts" eines Lokalsenders aus NRW. Dort voteten die Zuhörer den Song "Up'n Away" auf die 1 und so wurde das Lied immer bekannter, bis es in die Charts einstieg. Heute verbindet man allerdings den Song "Coco Jamboo". . .
Die neue Staffel von “5 Songs von…” ist da

Die neue Staffel von “5 Songs von…” ist da

Nach zwei Jahren Pause melde ich mich mit der dritten Staffel meines Musikmagazins "5 Songs von..." zurück. Die neue Staffel umfasst 5 Folgen. Diese gehen in den nächsten Wochen auf NRWision und hier auf der Webseite online. Die erste neue Folge zu Mr. President ("Coco Jamboo") ist ab sofort online. . .
“Nur (m)eine Meinung” mit Folge 61 online

“Nur (m)eine Meinung” mit Folge 61 online

Nach längere Zeit habe ich mal wieder einen neuen Blogartikel geschrieben, den ich auch als Kommentar-Podcast "Nur (m)eine Meinung" veröffentlicht habe. In der neuen Folge spreche ich über meinen Abschied von Social Media und wie sich mein Alltag dadurch verändert hat.
Mein Abschied von Social Media

Mein Abschied von Social Media

Anfang 2026 habe ich meinen Abschied von Social Media gefeiert, denn ich habe meine Accounts auf den allermeisten sozialen Netzwerken gelöscht. Warum ich das getan habe, wie es mir seitdem ergeht und wie sich die Nutzung und Inhalte auf den Social-Media-Plattformen in den letzten 15 Jahren verändert haben, beschreibe ich. . .
Weniger Social Media

Weniger Social Media

Zum Jahresende 2025 reduziere ich die Anzahl meiner Social Media Auftritte. Das gilt sowohl für meine privaten Social Media Accounts als auch für meine Profile von "SSK Records". Privat werde ich in den sozialen Netzwerken gar nicht mehr zu finden sein. Meine Podcast-Aktivitäten mit SSK Records findest du ab 2026. . .
“Im Fokus” wird eingestellt – letzte Folge online

“Im Fokus” wird eingestellt – letzte Folge online

Die neue Folge von "Im Fokus" zum Thema "unsere zukünftige Arbeitswelt" ist ab sofort überall online. Gleichzeitig ist dies die letzte neue Folge von "Im Fokus". Ich beende den Podcast und produziere bis auf weiteres keine neue Folgen. Ich möchte mich bei allen Hörerinnen und Hörern, die "Im Fokus" angehört. . .
Im Fokus: unsere zukünftige Arbeitswelt (#34)

Im Fokus: unsere zukünftige Arbeitswelt (#34)

Unsere zukünftige Arbeitswelt wird sich von unserer heutigen Arbeitswelt deutlich unterscheiden. So einen starken Umbruch haben wir mit der industriellen Revolution schon einmal erlebt. Mit der Weiterentwicklung von Technik und KI steht uns jetzt wieder so ein radikaler Umbruch bevor. In dieser finalen Folge von „Im Fokus“ werfe ich einen. . .
Im Fokus: die multipolare Welt (#33) – jetzt online

Im Fokus: die multipolare Welt (#33) – jetzt online

Mit einem Tag Verspätung ist nun die neuste Folge von "Im Fokus" zum Thema "die multipolare Welt" online. Ich spreche darüber, dass sich die Weltordnung, die nach dem 2. Weltkrieg für viele Jahrzehnte Bestand hatte, seit einigen Jahren wieder im Wandel befindet – zum Nachteil Europas und Deutschlands. Über die. . .